[Annelida] Ophelia remanei

Geoff Read via annelida%40net.bio.net (by Geoffrey.Read from niwa.co.nz)
Thu Feb 23 16:47:50 EST 2012

Just to clarify on the Hartmann-Schröder (1971) book role in the evolving status of these Ophelia names.  It seems her POV then on synonymy was based on her own observations. The section below on Ophelia rathkei was cut from the 1996 edition, and contains a definite statement of opinion on Ophelia remanei, and no mention of the comparatively recent work of Chassé & Picard (1968) (her MS was finalised in 1969). So readers would be entitled to assume the 1971 synonymies were new, although that wasn't the case. Nevertheless, she might have covered the issue in her earlier biology-oriented papers - I haven't checked.

Hartmann-Schröder (1971:386) "Systematische Bemerkung: Auf Grund der Beschreibung von McGuire besteht wohl kaum ein Zweifel, daß die von ihr beschriebene O. cluthensis identisch ist mit O. rathkei von McIntosh. Typusmaterial ist nicht mehr vorhanden. Bei Vergleichen mit O. rathkei und O. remanei Augener habe ich keine wirklich bedeutenden Unterschiede feststellen können. Bei Tieren aus der Kieler Bucht habe ich zwar gelegentlich eine etwas eingedellte Ventralpapille beobachtet, wie sie Augener von O. remanei beschreibt; aber auch dieses Merkmal war innerhalb derselben Population nicht konstant. Die einheitliche Ventralpapille am Pygid geht in der Ontogenese durch Verschmelzen zweier Papillen hervor (Hartmann-Schröder 1956), so daß die schwache mediane Einkerbung an der einheitlichen Ventralpapille der Adulten noch die Verschmelzungszone andeuten kann. Gewisse morphologische Unterschiede an inneren Organen scheinen mir noch nicht klar erwiesen (Hartmann-Schröder 1958). Nach meiner Ansicht ist O. remanei synonym zu O. rathkei McIntosh."

Geoff

--
Please consider the environment before printing this email.
NIWA is the trading name of the National Institute of Water & Atmospheric Research Ltd.